Hannover. In Niedersachsen ist in weiteren Regionen mit den Corona-Impfungen begonnen worden - darunter in Braunschweig, Lüneburg und im Kreis Harburg.

In weiteren Regionen in Niedersachsen haben die Corona-Impfungen begonnen: In Lüneburg und im Kreis Harburg wurde am Neujahrstag gestartet, in Braunschweig am Silvestertag.

Im Kreis Harburg erhielt die 84-jährige Marianne Meyer in einem Altenheim in Buchholz die erste Impfdosis. "Ich bin begeistert", sagte die alte Dame nach Angaben des Landkreises. Landrat Rainer Rempe betonte: "Ich bin heilfroh, dass wir mit den Impfungen loslegen können." Eigentlich sollte es im Kreis Harburg erst in der nächsten Woche losgehen, doch das Land bot einigen Kreisen dann am Mittwoch kurzfristig Impfstoff an, darunter auch Harburg.

In Lüneburg sollten im Laufe des Freitags die ersten rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheimes von einem mobilen Impfteam geimpft werden. In Braunschweig waren am Silvestertag zwei mobile Teams in einem Alten- und Pflegeheim unterwegs, dort wurden rund 100 Personen geimpft.

Am vergangenen Sonntag begann die größte Impfaktion in der Geschichte Niedersachsens in Bad Rothenfelde im Landkreis Osnabrück. Auch im Kreis Cloppenburg, in der Grafschaft Bentheim, im Landkreis Nienburg und in der Region Hannover erhielten Frauen und Männer Spritzen, die sie vor einer schweren Erkrankung durch das Coronavirus schützen sollen.

Bislang sind in Niedersachsen 3566 Menschen geimpft worden, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag meldete. Bundesweit zählte das Institut bis Freitagfrüh mehr als 165 000 Impfungen gegen das Coronavirus, die meisten Impfungen davon in Bayern, gefolgt von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

In Niedersachsen werden zuerst besonders gefährdete hochbetagte Menschen und Pflegepersonal geimpft. Nach dem Plan der Landesregierung soll spätestens am 6. Januar jedes der 50 Impfzentren im Land seine Impfdosen haben. Der Impfstoff ist derzeit knapp - bis Ende März soll Niedersachsen rund eine Million Dosen bekommen. Da für einen wirksamen Schutz zwei Spritzen nötig sind, können damit etwa 500 000 Menschen geimpft werden. Niedersachsen hat knapp acht Millionen Einwohner.