Osnabrück.

Das Niedersachsen-Duell der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem VfL Osnabrück und Hannover 96 darf vor Zuschauern stattfinden. Die zuständigen Behörden hätten Grünes Licht für die Wiederzulassung von Zuschauern im Stadion an der Bremer Brücke gegeben, teilte der Club am Donnerstag mit. Demnach stehen am Freitag (18.30 Uhr/Sky) 20 Prozent der Stadionkapazität zur Verfügung, das entspricht rund 3200 Sitzplätzen. Gäste-Fans sind nicht erlaubt.

"Ich freue mich, dass die Lage es zulässt, wieder mit heimischen Fans im Stadion zu spielen. Fußball lebt von Emotionen, erst recht an der Bremer Brücke gegen den Verein aus der Landeshauptstadt", sagte Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Zuvor hatte der Krisenstab der Stadt die Lage angesichts steigender Coronazahlen ganz genau beobachtet. "Nach aktueller Verordnung und Bewertung des Pandemiegeschehens spricht nichts dagegen, dass die Partie des VfL Osnabrück gegen Hannover 96 vor Zuschauern ausgetragen werden kann", erklärte Katharina Pötter, Chefin des Corona-Krisenstabs der Stadt Osnabrück.

Beim VfL hatten sie schon in den vergangenen Tagen organisatorisch alles darauf ausgerichtet, erstmals seit dem 6. März wieder einen Teil der Zuschauer ins Stadion zu lassen. "Ich freue mich für alle Fans, Spieler, Partner und Mitarbeiter, dass die Rückkehr aufgrund der nicht weiter gestiegenen Infektionszahlen möglich ist", sagte VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend.