Berlin.

Fußball-Profi Robin Knoche wechselt nach 15 Jahren beim VfL Wolfsburg zum Bundesliga-Rivalen 1. FC Union Berlin. Das gaben die "Eisernen" am Dienstag bekannt. Angaben über seinen Kontrakt machte Union in dieser Mitteilung nicht. Nur, dass er sowohl für die erste als auch für die zweite Liga gültig sei. Knoches Vertrag in Wolfsburg war in diesem Sommer nicht verlängert worden.

"Wenn man 15 Jahre für einen Verein gespielt hat, fällt ein Wechsel wahrscheinlich keinem Spieler leicht", sagte Innenverteidiger Knoche, der 2005 in der Jugend der Wolfsburger begonnen hatte. "Trotzdem freue ich mich, jetzt für den 1. FC Union Berlin aufzulaufen." Union-Mananer Oliver Ruhnert lobte Knoches "enorme Erfahrung in der Bundesliga" und "sogar darüber hinaus". Mit seinem guten Stellungsspiel, seiner Kopfballstärke und seiner Persönlichkeit solle der 28-Jährige die Union-Defensive verstärken und variabler machen.