Meppen. Zumindest vom Namen her ist dem SV Meppen ein echter Coup gelungen. Die Emsländer verpflichten Torsten Frings als Chefcoach. Der 43-Jährige freut sich auf einen “Traditionsclub mit ganz viel Potenzial und Leidenschaft“. Am Freitag wird er vorgestellt.

Ein großer Name für den SV Meppen: Torsten Frings wird überraschend Trainer des Fußball-Drittligisten aus dem Emsland. Der langjährige Nationalspieler und deutsche Meister von 2005 mit dem FC Bayern München tritt die Nachfolge von Christian Neidhart an, der den Drittligisten nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat. Für Frings ist der Posten bei den Niedersachsen die zweite Station als Trainer einer höherklassigen Mannschaft.

"Wir hatten von Beginn an das gute Gefühl, dass Torsten eine Top-Lösung für uns ist", sagte Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann laut Vereinsmitteilung vom Dienstag. "Ich bin sicher, dass er als Cheftrainer hier viel bewegen kann." Frings unterschrieb in Meppen einen Zweijahresvertrag plus Option für eine Verlängerung.

"Der SV Meppen ist ein Traditionsclub mit ganz viel Potenzial und Leidenschaft", sagte Frings. "Die 3. Liga ist eine Profiliga, die absolut begeistert. Was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde ist einfach klasse!"

Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga 2017 haben sich die Meppener in den vergangenen Jahren in der dritthöchsten deutschen Spielklasse etabliert. Die vergangene Saison beendete der SVM auf Platz sieben - bis zur Corona-Pause spielten die Meppener sogar um den Aufstieg mit.

Hoffnungsträger Frings begann seine Trainerkarriere als Assistenzcoach bei seinem Herzensclub Werder Bremen. Danach trainierte der 43-Jährige von Januar bis Dezember 2017 den SV Darmstadt 98 in der ersten und zweiten Liga. In der Bundesliga spielte der 79-malige Nationalspieler für Werder Bremen, Borussia Dortmund und den Rekordmeister aus München. Mit Werder gewann er zweimal den DFB-Pokal, mit den Bayern holte er 2005 das Double.

"Torsten Frings ist trotz des großen Namens im Fußball sehr authentisch", sagte Beckmann. "Seine Fähigkeit zu motivieren und mitzureißen hat er in seiner Karriere eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass er dies auch als Cheftrainer des SVM einbringen wird." Frings soll am Freitag in Meppen offiziell vorgestellt werden.

Aus seiner Darmstädter Zeit bringt er seinen Co-Trainer mit zu seinem neuen Arbeitgeber. Björn Müller soll als Fußballlehrer die sportliche Leitung des Jugendleistungszentrums Emsland übernehmen.