Hannover.

Das beliebte "Kleine Fest im Großen Garten" startet in Hannover in abgespeckter Form in die Saison. An diesem Dienstag (17.30 Uhr) feiert "Best of Kleines Fest im Gartentheater" Premiere. Erwartet werden rund 30 hochkarätige Stand-up-Comedians, Kabarettisten, Bauchredner, Entertainer und Clowns, wie die Veranstalter mitteilten. Pro Abend treten vier bis fünf Künstler auf. Bis zum 3. August gibt es sieben verschiedene Programme. Die rund 8400 Karten waren den Organisatoren zufolge sofort ausverkauft.

Für das traditionsreiche "Kleine Fest im Großen Garten" wurden bisher jeden Sommer mehr als 30 Bühnen in den Herrenhäuser Gärten aufgebaut. Die Zuschauer flanieren sonst mit Picknickdecken, Klappstühlen und Getränken von Bühne zu Bühne. Coronabedingt müssen sie diesmal auf ihren Plätzen im Gartentheater sitzen bleiben.

Das mehr als 300 Jahre alte Gartentheater wurde kürzlich restauriert. Es schmücken acht vergoldete Bronzefiguren. Nach Angaben der Stadt Hannover ist es das älteste seiner Art in Deutschland. Auch die Staatsoper Hannover nutzt derzeit diese Open-Air-Bühne. Im August sind dort zudem wieder "Sommernächte" geplant, allerdings nur mit 250 statt wie in anderen Jahren 450 Sitzplätzen.