Hamburg. Warnung vor Kahlschlag auf Werften. Moderne, emissionsarme Technologien könnten laut IG Metall Küste helfen.

Die IG Metall warnt vor einem Kahlschlag auf deutschen Werften und fordert ein Konjunkturprogramm für den Schiffbau.

Dabei müssten moderne, emissionsarme Technologien im Vordergrund stehen, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, am Donnerstag bei einer Video-Konferenz in Hamburg. Es gehe um tausende Industriearbeitsplätze in einer Branche mit einer langfristig guten Perspektive.

Mehr als 100.000 Mitarbeiter in Schiffbau-Branche

Insgesamt beschäftige der Schiffbau in Deutschland mehr als 100.000 Mitarbeiter, die meisten davon in der Zulieferindustrie. Der Zuwachs an Beschäftigung von mehr als elf Prozent im vergangenen Jahr sei vor allem auf den boomenden Bau von Passagierschiffen zurückzuführen. Der steckt allerdings aktuell in einer akuten Krise.