Bleckede.

Die Elbfähre "Amt Neuhaus" zwischen Bleckede und Neu Bleckede (Kreis Lüneburg wird nach derzeitiger Planung spätestens am Freitag wieder fahren. Das teilte der Betreiber mit. Wegen anstehender Arbeiten hatte das Schiff Ende März den Betrieb eingestellt und war in eine Werft ins schleswig-holsteinische Lauenburg gekommen.

"Die Fähre braucht dringend einige Reparaturen und deswegen haben wir uns entschieden, zur Werft zu fahren", hieß es dazu auf der Seite des Betreibers im Internet. "Gleichzeitig nutzen wir dabei auch die schlechte Lage durch die Corona-Krise aus, denn auch wir bekommen zu spüren, dass die Menschen zu Hause bleiben." Donnerstag soll die "Amt Neuhaus" wieder nach Bleckede verlegt werden. "Läuft alles glatt, fahren wir am Freitag wieder", sagte der Betreiber.

Fähre "Tanja" zwischen Darchau und Neu Darchau ist weiter im Einsatz. Sie verbindet die Gemeinde Amt Neuhaus am nordöstlichen Ufer der Elbe mit dem übrigen Niedersachsen. Der Berufsverkehr laufe dort ungehindert weiter, sagte Betriebsleiter Andreas Dau. "Die Passagierzahlen schwanken im Moment stark, aber an den Wochenenden ist weniger Ausflugsverkehr", berichtete er.

"Nachteilig wirkt sich unter anderem aus, dass es derzeit keinen Tourismus von und nach Mecklenburg-Vorpommern gibt", sagte Dau. Unverändert hätten aber Ausflügler auch mit dem Fahrrad Gelegenheit, auf der "Tanja" überzusetzen. Nach der Wiedervereinigung wurde die Gemeinde Amt Neuhaus wieder zu einem Teil Niedersachsens, zuvor gehörte die Region jahrzehntelang zur DDR.