Hameln (dpa/lni) – Um eine Ansteckungsgefahr in Wahllokalen zu vermeiden, wird der neue Landrat des Kreises Hameln-Pyrmont heute ausschließlich per Briefwahl gewählt. "Es ist zum Schutz von uns allen", sagte die Pressesprecherin des Landkreises, Sandra Lummitsch. Zur Wahl aufgerufen sind rund 122 000 Menschen ab 16 Jahren. Nach Angaben der Sprecherin ist es die erste Wahl im Landkreis, die nur per Briefwahl möglich ist.

Zur Wahl stehen der 59-jährige SPD-Politiker Dirk Adomat und der 50 Jahre alte Torsten Schulte von den Grünen. Sie hatten sich im ersten Wahlgang am 8. März mit 34,02 beziehungsweise 32,01 Prozent der Stimmen für die Stichwahl qualifiziert. Insgesamt hatten sich vier Männer um den Posten beworben. Stefan Wittkop von der CDU landete im ersten Wahlgang auf Platz drei, auf Rang vier folgte der AfD-Kandidat Christopher Emden. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,54 Prozent.

Die Unterlagen für die Wahl wurden den Wahlberechtigten zugeschickt. Die ausgefüllten Wahlbriefe konnten portofrei per Post gesendet oder in den jeweiligen Gemeindebriefkasten geworfen werden. Berücksichtigt werden alle Briefe, die bis spätestens Sonntag um 18 Uhr im Briefkasten der auf dem Umschlag angegebenen Anschrift eingegangen sind. Es wird erwartet, dass das Ergebnis ab 20 Uhr feststeht.