Wolfsburg.

Die Grizzlys Wolfsburg haben nach dem vorzeitigen Ende der Eishockey-Saison einige Personalentscheidungen bekanntgegeben. Der Club aus der Deutschen Eishockey Liga teilte am Montag mit, dass die Spieler Wade Bergman, Nick Latta, Marius Möchel, Eric Valentin, Brent Aubin und Alexander Johansson kein neues Vertragsangebot erhalten haben. Zudem beendet Urgestein Christoph Höhenleitner seine Karriere, Torwart Felix Brückmann verlässt die Mannschaft. Als Neuzugänge für die kommende Spielzeit stehen bislang Torhüter Dustin Strahlmeier, die Verteidiger Phillip Bruggisser und Janik Möser sowie Stürmer Phil Hungerecker fest.

Außerdem haben die Grizzlys den Vertrag mit dem deutschen Junioren-Nationalspieler Steven Raabe langfristig verlängert. Der 18 Jahre alte Linksschütze erhält einen Dreijahresvertrag. Raabe, der in der wegen des neuartigen Coronavirus vorzeitig beendeten abgelaufenen Saison hauptsächlich für die Hannover Indians spielte, kam bislang 25 Mal in der DEL zum Einsatz und bereitete dabei zwei Tore vor.

"Wir wollen seine Entwicklung bestmöglich fördern und den gemeinsamen Weg weitergehen", wird Grizzlys-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf in einem Statement der Wolfsburger zitiert. "Dafür werden wir entscheiden, welche Liga sportlich am besten zu ihm passt. Mittelfristig sehen wir Steven fest bei uns im Profi-Kader."