Hannover.

Wegen der Coronavirus-Epidemie in Norditalien hat das Gymnasium Mellendorf in der Gemeinde Wedemark eine Skifahrt nach Südtirol kurzfristig abgesagt. Die Schule sehe sich angesichts der derzeit unklaren Situation im Skigebiet nicht in der Lage, die Fahrt verantwortungsvoll durchzuführen, teilte die Landesschulbehörde am Mittwoch mit. Die Schulleitung sei für 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 12, fünf Lehrkräfte sowie zwei begleitende studentische Hilfskräfte verantwortlich. Die Gruppe wollte an diesem Freitag nach Sankt Johann im Ahrntal fahren.

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gibt es derzeit für Südtirol nicht. Daher werde die Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen, hieß es weiter. Die Entscheidung habe die Schulleitung in Absprache mit dem Schulelternrat getroffen. Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich in Italien immer mehr aus. Die meisten Erkrankten meldet die nördliche Region Lombardei, gefolgt von Venetien, der Emilia-Romagna, dem Piemont und Latium.