Hannover.

Die Bürgermeister der ostfriesischen Inseln treffen sich heute mit Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD), um über den Küstenschutz zu sprechen. Mit Blick auf den Bund forderte Lies schon vor dem Gespräch in Hannover: "Die Mittel für Küsten- und Hochwasserschutz müssen weiter erhöht werden." Am Dienstag hatte der Minister bekanntgegeben, dass 2020 wie im Vorjahr 61,6 Millionen Euro für den Küstenschutz bereitstehen - ein Drittel des Geldes kommt vom Land, der Rest vom Bund. Langfristig würden aber 100 Millionen Euro benötigt, hatte Lies im Herbst gesagt.

Der Küstenschutz sichert nach Angaben des Umweltministers ein Siedlungsgebiet mit 1,2 Millionen Menschen und Sachwerten von rund 129 Milliarden Euro allein in Niedersachsen. Die jüngsten Sturmtiefs haben auf den Inseln stellenweise viel Sand abgetragen. Eine genaue Schadensbilanz stand allerdings noch aus.