Hamburg / Cloppenburg. Die Polizei hat bei einer Razzia vier Verdächtige gefasst. Die Männer hatten es auch auf wertvolle Rasenmäher abgesehen.

Die Polizei in Cloppenburg hat eine Diebesbande aus Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen festgenommen. Die vier Tatverdächtigen im Alter von 27, 29, 30 und 50 Jahren wurden bereits in der vergangenen Woche wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Diebstahls festgenommen. Das Amtsgericht Oldenburg ordnete laut einer Polizeisprecherin Untersuchungshaft gegen die aus Mölln, Heiligenhafen, Buchholz und Hamburg stammenden Männer an.

Einbrecher waren auf hochwertige Felgen und Rasenmäher spezialisiert

Die Polizei verdächtigt die Männer, von Ende Oktober 2018 bis Februar 2020 in ganz Nordwestdeutschland unter anderem hochwertige Autos, Felgensätze und Aufsitzrasenmäher gestohlen zu haben. Sie werden auch mit Einbruchsdiebstahl und Brandstiftungen in Verbindung gebracht. Die Schadenshöhe liegt weit höher als 200.000 Euro.

Die Festnahmen erfolgten nach Razzien am Mittwoch vergangener Woche, als zeitgleich in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen 15 Wohn- und Geschäftsobjekte durchsucht wurden.