Sögel. Polizei legt Fahrzeuge still. Der Mega-Transport soll Speicher für Kohlendioxid in Richtung Dänemark verschiffen.

Der Schwertransport durch das Emsland mit einem Gesamtgewicht von 430 Tonnen ist abgebrochen worden. Einer der beiden 35 Meter langen Tanks sei umgekippt, sagte der Einsatzleiter der Polizei am Sonntagmittag. "Wir werden den Transport stilllegen." Das Fahrzeug mit dem zweiten großen Tank befinde sich dahinter und komme nicht mehr weiter.

Positiv sei, dass niemand verletzt wurde. Die Ursache sei noch unklar. In den nächsten Tagen sei mit Verkehrsbehinderungen auf der Ortsumgehung Sögel zu rechnen. Startort des Transports war am Morgen eine Metallbaufirma in Haselünne. Ziel sollte eigentlich das Güterverteilzentrum im Hafen von Dörpen sein. Dort sollten die beiden Speicher für Kohlendioxid in Richtung Dänemark verschifft werden.