Damme.

Mit Musik, Schunkeln, großem Helau und "Spaß' an der Freud" sind in Damme (Kreis Vechta) die Narren wie gewohnt mit einer Woche Vorlauf zum Rosenmontagszug durch die Stadt gezogen. Punktgenau um 12.33 Uhr setzte sich der kilometerlange karnevalistische Zug am Montag vom Rathaus aus in Bewegung. Tausende Menschen feierten ausgelassen auf den Straßen. "Die Fastnacht ist, wenn's richtig funkt, nach Dammer Art der Höhepunkt", lautet ein zentrales Motto der 1614 gegründeten Dammer Carnevalsgesellschaft.

Schon am Sonntag waren rund 15 000 Menschen in der 16 000 Einwohner zählenden Kleinstadt auf den Beinen, um trotz windigen Wetters ausgelassen Straßenkarneval zu feiern. Wegen der teilweise starken Windböen wurde am Sonntag die Umzugsstrecke verkürzt, um einen sicheren Verlauf zu gewährleisten. Der traditionelle Ruf lautet in Damme "Helau Fastaubend".

Die Narren ziehen ihren Rosenmontag schon seit 1893 eine Woche vor. Damals hatte die Kirche für die Fastnachtszeit ein verpflichtendes vierzigstündiges Gebet angeordnet, um dem vielerorts sündigen Treiben Einhalt zu gebieten. Die Dammer verlegten darauf ihren Rosenmontag einfach eine Woche vor, und so ist es bis heute geblieben.