Leer. Im Video: Wie in der Serie türmen sich die Burgen und Schlösser der Region Schritt für Schritt auf. Es gibt noch weitere Parallelen.

Pünktlich zum Staffelstart von „Game of Thrones“ nutzt Ostfriesland den Hype um die beliebte US-amerikanische Serie und veröffentlicht ein Werbevideo mit einer ganz eigenen Interpretation des Serien-Vorspanns. Ganz im Stil des „Game of Thrones“-Intros zeigt das etwa dreiminütige Video verschiedene Burgen und Schlösser der Region aus der Vogelperspektive. Schauplatz sind jedoch nicht Westeros und Essos, sondern das beschauliche Ostfriesland in Niedersachsen.

Wie in der Serie türmen sich in dem Video Schritt für Schritt die historischen Bauten anhand von Kurbeln und Zahnrädern auf. „Wir versuchen im Marketing permanent neue Wege zu gehen“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG). „Mit dem Video machen wir auf die wunderschönen Burgen und Schlösser Ostfriesland aufmerksam und damit auf ein Thema, das man nicht unbedingt auf Anhieb mit unserer Region in Verbindung bringt.“