Aktenzeichen XY

Dutzende Hinweise zu Mordfall aus Kreis Gifhorn von 1994

| Lesedauer: 2 Minuten
Der Moderator Rudi Cerne im "Aktenzeichen XY...ungelöst" Studio

Der Moderator Rudi Cerne im "Aktenzeichen XY...ungelöst" Studio

Foto: picture-alliance/ dpa / picture-alliance

Eine Zuschauerin will den Mantel, mit dem die tote Frau bekleidet war, Mitte der 90er Jahre an eine Asiatin verschenkt haben.

Gifhorn/Bremen. Ein seit mehr als 20 Jahren ungeklärter Mordfall aus dem Landkreis Gifhorn war am Mittwochabend Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst". Dabei geht es um eine Asiatin, deren Leiche am 26. Dezember 1994 neben einem Feldweg in einem teilweise vereisten Wassergraben in der Nähe von Eickhorst entdeckt wurde. "Wer kennt die unbekannte Tote aus dem Wasserloch?", wollten die Ermittler wissen.

Bereits kurz nach der Präsentation des Falls gingen beim ZDF Dutzende Hinweise von Fernsehzuschauern dazu ein. „Eine ganz heiße Spur ist im Moment noch nicht dabei“, sagte Polizeisprecher Thomas Reuter am Donnerstagmorgen.

Die damals 25 bis 30 Jahre alte Frau war nur 1,51 Meter groß und trug einen viel zu langen Mantel. Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Schmidt, der in dem Fall ermittelt, nimmt an, dass die möglicherweise mittellose Frau den Wintermantel geschenkt bekommen hatte. Nach der Ausstrahlung des Falles scheint er jetzt die Bestätigung dafür zu haben. Eine Hinweisgeberin ist sich sehr sicher, die hilfsbereite Spenderin zu sein. Sie erkannte ihren Mantel wieder. Tatsächlich hatte sie ihn Mitte der 1990er Jahre an eine Asiatin weitergeben. Ebenfalls interessant: Andere Zuschauer machten die Kripo Gifhorn auf Asiatinnnen aufmerksam, die etwa zur fraglichen Zeit spurlos verschwanden.

Ebenfalls am Mittwoch wurde nach unbekannten Tätern gesucht, die Anfang Dezember 2014 ein hilfloses älteres Paar in dessen Wohnung in Bremen-Peterswerder überfallen hatten.

Nach der Sendung über diesen brutalen Überfall gingen bei der Polizei mehrere Hinweise ein. Diese würden geprüft, noch gebe es keine heiße Spur, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

Unbekannte hatten am 4. Dezember 2014 die zum Tatzeitpunkt 86 Jahre alte Frau und ihren gleichaltrigen Mann in deren Wohnung in Bremen-Peterswerder überfallen. Die drei Männer stürmten die Wohnung und erzwangen vom bettlägerigen Mann die Herausgabe des Tresorschlüssels. Die Täter entkamen mit einer Beute von 250.000 Euro und entwendeten auch drei Goldbarren im Wert von je 20.000 Euro. Die 86 Jahre alten Opfer wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Das Kriminalklassiker „Aktenzeichen XY... ungelöst“ mit Moderator Rudi Cerne brachte es am Mittwochabend um 20.15 Uhr auf 5,46 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 19,3 Prozent.

( dpa/HA )