Lübtheen (dpa/mv). Der Mann wirkt seriös. Er erklärt der Frau, dass er bei einer Bank arbeite und ihre Geldkarte gesperrt werden müsse. Es sei denn, sie überweise schnell eine bestimmte Summe. Das tat die Frau dann.

Ein Betrüger, der sich als Bankmitarbeiter ausgab, hat bei einer Frau aus Lübtheen knapp 10.000 Euro erbeutet. Der Mann habe die Frau zunächst angerufen und in ein Gespräch verwickelt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Er habe der Bankkundin erklärt, sie habe ihr Girokonto überzogen und deshalb müsse ihre Geldkarte gesperrt werden. Sie solle deshalb 10.000 Euro überweisen. Die Frau aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim habe dem seriös wirkenden Mann geglaubt und das Geld online überwiesen - wohin, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Später kamen der Frau Zweifel, wie es weiter hieß. Sie kontaktierte ihre Hausbank, die ihr bestätigte, dass knapp 10.000 Euro von ihrem Konto abgegangen waren.