Schwerin/Mönkebude (dpa/mv). Der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), kandidiert bei der Kommunalwahl am 9. Juni in seinem Wohnort Mönkebude (Landkreis Vorpommern-Greifswald) - aber nicht für seine Partei, sondern für die Wählergemeinschaft „Miteinander für Mönkebude“. Das bestätigte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), kandidiert bei der Kommunalwahl am 9. Juni in seinem Wohnort Mönkebude (Landkreis Vorpommern-Greifswald) - aber nicht für seine Partei, sondern für die Wählergemeinschaft „Miteinander für Mönkebude“. Das bestätigte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Grund sei, dass einer der insgesamt drei Kandidaten, mit denen er eine gemeinsame Liste aufstelle, der Partei Die Linke angehöre. Und ein Mitglied der Linken dürfe nicht auf einer Liste der SPD kandidieren und umgekehrt. Deshalb gehe nur eine Wählergemeinschaft.

Mönkebude hat nach Dahlemanns Worten 775 Einwohner und die Gemeindevertretung acht Mitglieder. Der Chef der Staatskanzlei wohnt nach eigenen Worten seit Ende 2022 dort mit seiner Familie. Zuerst hatte der NDR berichtet.