Greifswald (dpa/mv). Gleich zwei bedeutende Künstler Mecklenburg-Vorpommerns haben in diesem Jahr Jubiläen. Das soll auch zum Mitmachen einladen und ihr Schaffen auch Kindern näher gebracht werden.

Zu den diesjährigen Jubiläen Caspar David Friedrichs und Fritz Reuters sollen Wettbewerbe unter anderem Kindern das Schaffen der beiden für das Land bedeutenden Künstler näher bringen. Gefragt sind etwa Ideen für Workshops mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse zu Caspar David Friedrich und Fritz Reuter. Die Ausschreibung des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler M-V und des Schweriner Kulturministeriums laufe bis Mitte April, teilte das Ministerium am Mittwoch mit.

Zusammen mit dem Landesverband Freie Darstellende Künste M-V ruft das Ministerium zudem dazu auf, Ideen einzureichen für ein Kindertheaterprogramm zu Caspar David Friedrich oder ein Abendprogramm zu Fritz Reuter. Entstehende Arbeiten sollen bei verschiedenen Veranstaltungen gezeigt werden.

2024 jährt sich der Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich zum 250. Mal - und der Todestag des Schriftstellers Fritz Reuter zum 150. Mal. Der aus Greifswald stammende Friedrich ist ein weltweit bekannter Maler der Romantik. Seine Werke sind vielfach von MV inspiriert.

Der aus Stavenhagen bei Neubrandenburg stammende Dichter und Schriftsteller Fritz Reuter gilt als einer der Begründer der niederdeutschen Literatur und ebenfalls als kultureller Botschafter des Landes. Viele Veranstaltungen in MV widmen sich in diesem Jahr den beiden Künstlern.