Neubrandenburg/Neustrelitz (dpa/mv). Der derzeitige Schauspieldirektor der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz (TOG) will nach der kommenden Spielzeit aufhören. Lang hat er die Aufgabe noch nicht.

Der erst im vergangenen Jahr ins Amt gekommene Schauspieldirektor der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz (TOG) Maik Priebe verlässt zum Ende der kommenden Spielzeit das Haus. Er habe den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung um eine entsprechende Auflösung seines Vertrages gebeten, teilte die TOG am Dienstag mit. Er wolle sich künftig anderen künstlerischen Herausforderungen widmen. Priebe hatte den Angaben zufolge Anfang August 2023 die Sparte Schauspiel übernommen. Seine Nachfolge war zunächst nicht geklärt.

Die TOG ist ein Mehrsparten-Theater im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns. Hervorgegangen aus der Fusion 2001 mit dem Kammertheater Neubrandenburg und dem Landestheater Neustrelitz ist die TOG in beiden Städten angesiedelt und heimisch. Die Hauptspielstätten sind das Landestheater Neustrelitz, das Schauspielhaus Neubrandenburg und die Konzertkirche Neubrandenburg.