Rostock (dpa/mv). Vom Raubfischköder aus der Region bis zum 160.000-Euro-Wohnmobil mit Fußbodenheizung in der Dusche - in Rostock kommen Outdoor-Fans auf ihre Kosten.

In Rostock hat kurz vor dem allgemeinen Start in die Frühlingssaison die Doppelmesse „Boot & Angeln“ sowie „Camping & Caravaning“ ihre Türen geöffnet. Bis Sonntag erwartet der Veranstalter Expotec nach eigenen Angaben rund 10.000 Besucher. Wie im vergangenen Jahr sei die Hansemesse komplett ausgebucht. Auf mehr als 10.000 Quadratmeter Fläche präsentieren sich in den verschiedenen Messebereichen nach aktuellen Angaben rund 80 Aussteller. Zum Rahmenprogramm gehören das traditionelle Angelforum mit Experten unter anderem zu Themen wie Raubfisch-, Brandungs- und Kajakangeln sowie Vorträge und Reiseberichte von Weltenbummlern. Die Messe ziehe nicht nur Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern an, sondern auch aus Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin, sagte Projektleiter Frank Baumann. Etwa 60 Prozent der Messe widme sich dem Thema Camping und Caravaning und 40 Prozent dem Thema Boot und Angeln.