Demmin (dpa/mv). Unbekannte haben in Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) gewaltsam eine Familiengruft auf einem Friedhof geöffnet und mehrere Grabstellen geschändet. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe und der Sachbeschädigung, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte.

Unbekannte haben in Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) gewaltsam eine Familiengruft auf einem Friedhof geöffnet und mehrere Grabstellen geschändet. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe und der Sachbeschädigung, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte.

Die Tat soll sich zwischen dem 24. und 31. Mai zugetragen haben und wurde erst am Mittwoch bemerkt und angezeigt. Um die Gruft zu öffnen, die laut Polizei bereits seit mindestens 50 Jahren dort besteht, müssen die Täter eine mehr als 150 Kilogramm schwere Betonplatte angehoben und weggeschoben haben.

Danach wurden die dort bestehenden vier Gräber gewaltsam geöffnet und dabei beschädigt. Unklar sei noch, ob aus den Särgen etwas gestohlen wurde. Auch das Tatmotiv sei noch nicht geklärt. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen. Der Friedhof liegt an der Bundesstraße 110 und wird von der Evangelischen Kirchengemeinde betrieben.