Blankenberg (dpa/mv). Ein Anwohner soll auf einer Güterverkehrsstrecke der Deutschen Bahn im Landkreis Ludwigslust-Parchim einen Fußgängerübergang gebaut haben. Das teilte ein Sprecher der Bundespolizei Rostock am Dienstag mit. Gegen den Mann aus Blankenberg werde wegen illegaler Bauarbeiten auf einer Bahnstrecke ermittelt. Die Deutsche Bahn AG habe die Nebenstrecke zwischen Blankenberg und Sternberg, die für Personenzüge schon länger nicht mehr genutzt wird, nun auch für Güterzüge sperren müssen.

Ein Anwohner soll auf einer Güterverkehrsstrecke der Deutschen Bahn im Landkreis Ludwigslust-Parchim einen Fußgängerübergang gebaut haben. Das teilte ein Sprecher der Bundespolizei Rostock am Dienstag mit. Gegen den Mann aus Blankenberg werde wegen illegaler Bauarbeiten auf einer Bahnstrecke ermittelt. Die Deutsche Bahn AG habe die Nebenstrecke zwischen Blankenberg und Sternberg, die für Personenzüge schon länger nicht mehr genutzt wird, nun auch für Güterzüge sperren müssen.

Der Anwohner habe angegeben, ehrenamtlich über mehrere Wochenenden hinweg eine Betonplatte verlegt zu haben, um einen bestehenden Überweg zu erneuern. Die Bahn habe allerdings mitgeteilt, dass sie keine Genehmigung für solche Arbeiten erteilt habe, so die Bundespolizei. Es habe dort keinen Überweg gegeben.

Nach ersten Ermittlungen wurden zudem Schilder für den Überweg an einer Buswendeschleife aufgestellt, die dort nicht erlaubt sind. Außerdem sei eine Art Wasserversorgungsturm zwischen den Gleisen errichtet worden. Dieser behindere aber den Zugverkehr. Die Bundespolizei ermittle wegen Störung öffentlicher Betriebe in einem besonders schweren Fall.

Der Bahnhof Blankenberg liegt an der Bahnhauptstrecke Rostock-Hamburg. Die betroffenen Gleise gehören zur noch angeschlossenen Nebenstrecke, die laut Bundespolizei von Sternberg nach Karow (Ludwigslust-Parchim) führt.