Schwerin (dpa/mv). 22 historische Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern laden am Montag zu Besichtigungen, Vorführungen und Festen ein. Das ist rund jede Zehnte der laut Mühlenverein 217 noch erhaltenen Wind-, Wasser- und Motormühlen im Nordosten.

22 historische Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern laden am Montag zu Besichtigungen, Vorführungen und Festen ein. Das ist rund jede Zehnte der laut Mühlenverein 217 noch erhaltenen Wind-, Wasser- und Motormühlen im Nordosten.

Die Betreiber - oft sind es Vereine - lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, Transmissionen laufen und bringen Motoren auf Touren. Veranstaltet wird die Aktion vom Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung.

Dem Verein zufolge prägten Mühlen lange Zeit das Landschaftsbild. Noch vor 150 Jahren habe nahezu jedes Dorf seine Mühle gehabt. Oft erstaunlich lange konnten sie demnach der aufkommenden Konkurrenz neuzeitlicher Mühlen standhalten, die mit Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetrieben wurden.

Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen dann die wirtschaftliche Grundlage, erklärt der Verein, der sich die Erhaltung der verbliebenen Mühlen auf die Fahne geschrieben hat.