Neubrandenburg/Kasnevitz (dpa/mv). Der mit 10.000 Euro dotierte Siemerling-Sozialpreis ist am Montag in Neubrandenburg an Reinhard Piechocki aus Kasnevitz auf der Insel Rügen (Landkreis Vorpommern-Rügen) verliehen worden. Der Rüganer wurde für sein Engagement um die dörfliche Gemeinschaft geehrt, wie der Neubrandenburger Dreikönigsverein mitteilte. Der Siemerling-Preis ist der älteste Sozialpreis im Nordosten.

Der mit 10.000 Euro dotierte Siemerling-Sozialpreis ist am Montag in Neubrandenburg an Reinhard Piechocki aus Kasnevitz auf der Insel Rügen (Landkreis Vorpommern-Rügen) verliehen worden. Der Rüganer wurde für sein Engagement um die dörfliche Gemeinschaft geehrt, wie der Neubrandenburger Dreikönigsverein mitteilte. Der Siemerling-Preis ist der älteste Sozialpreis im Nordosten.

Piechocki sei es mit vielen ehrenamtlichen Mitstreitern gelungen, das Dorf Kasnevitz mit vielen Ortsteilen im Hinterland der Insel aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Nachdem - wie in vielen anderen Dörfern auch - wichtige Einrichtungen wie Gaststätten, Kitas und Geschäfte geschlossen hatten, sei es der Gruppe gelungen, dass wieder ein Dorfhaus eröffnete, sich ein Dorf-Team bildete und Sommerkonzerte stattfanden. Dazu gebe es eine Landfilmreihe und weitere Veranstaltungen, die die Region mit Leben füllen.