Schwerin/Rostock (dpa/mv). Am Internationalen Museumstag lohnt es einmal mehr, eines der vielen Museen im Land anzusteuern. Viele locken mit freiem Eintritt und Aktionen, wie Sonderführungen oder Puppentheater für Kinder. Mehr als 50 Häuser in MV machen mit.

Viele der rund 300 Museen in Mecklenburg-Vorpommern locken an diesem Sonntag, dem Internationalen Museumstag, mit freiem Eintritt und besonderen Aktionen. Die Webseite zum Museumstag in Deutschland listet im Nordosten 128 Aktionen in 52 Museen an 40 Orten auf. Andrej Quade von der Landesfachstelle des Landesmuseumsverbandes geht davon aus, dass nicht alle Museen ihre Aktionen dort eingetragen haben - es dürften also noch ein paar Teilnehmer am Internationalen Museumstag mehr sein.

Die Vielfalt ist groß: Das Lilienthal-Museum in Anklam lädt zur Pilotausstellung des künftigen „Ikareum – Lilienthal Flight Museum“ ein. Im „Lilienthal Lab Anklam“ in der Nikolaikirche könnten die Besucher die Beziehung zwischen historischem Kirchengebäude der Gotik und dem Traum vom Fliegen der Gebrüder Lilienthal erkunden, heißt es. Unter dem Titel „Lilienthal für Kids“ zeigt eine Museumspädagogin im Museum kleinen Gästen, warum es eigentlich so schwer war, das Fliegen zu „erfinden“.

Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin (SPD) betonte, die Bandbreite der Ausstellungen, Themen und Aktionen sei beeindruckend. Spannende Führungen gebe es unter anderem in Rostock, wo das Schifffahrtsmuseum zum Rundgang in der Sonderausstellung „Geheimnis Tiefsee“ und zum Vortrag „Seeungeheuer - Unbekannte Gefahren aus der Tiefe?“ einlade.

Das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz lockt zur Actionbound-Museumsrallye, einer digitalen Schnitzeljagd zur Landesgeschichte. Auf Schloss Bothmer (Landkreis Nordwestmecklenburg) wird es demnach königlich bei der Führung „Ein Stück England in Mecklenburg“.

In Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wird rund um das Schloss ein üppiges Barockfest gefeiert. Das Schloss selbst lockt wie viele Museen im Land mit freiem Eintritt und Sonderführungen. In Güstrow bietet das Ernst Barlach Museum eine Kuratorinnenführung zum Leben und Werk Ernst Barlachs.