Waren (dpa/mv). Mit Sonne, aber diesmal wenig Wind hat die 21. Müritz Sail begonnen. Am Himmelfahrtstag stand vor allem Unterhaltung im Zentrum, die Wassersporttrends sollen ab Freitag vorgestellt werden.

Kühler Start mit Sonnenschein: In Waren an der Müritz hat am Donnerstag die diesjährige Müritz Sail begonnen. „Der Himmelfahrtstag ist traditionell Auftakt für das größte maritime Volksfest an der Seenplatte“, sagte Organisator Jörg Bludau der Deutschen Presse-Agentur. Besucher bummelten bei Temperaturen um 15 Grad durch Stadthafen und Altstadt und besichtigten etwa Hausboote. Ein Wasserflugzeug hob für Rundflüge über Seen und gelbe Rapsfelder ab, Straßenmusikanten unterhielten die Gäste. Als Symbol des Volksfestes, das bis Sonntag läuft, dreht sich ein hohes Riesenrad an der Ostseite des Stadthafens.

Die 21. Auflage des maritimen Volksfestes will bis Sonntag unter anderem mit Segelwettfahrten, einer Meisterschaft im PumpFoil - eine Art Wellensurfen mit Muskelkraft auf kleinem Brett- , Laser-Show, Feuerwerk, Musik und Markttreiben Besucher nach Waren und mit Mittelaltertreiben nach Rechlin an den Süden der Müritz locken. Ab Freitag sollen auch neueste Wassersporttrends vorgestellt werden. Die symbolische Eröffnung sollte am Abend mit einer Wassernixe und Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) über die Bühne gehen.

Die Müritz gilt mit einer Wasserfläche von 117 Quadratkilometern als größter Binnensee in Deutschland.