Rostock (dpa/mv). Mit zwei neuen Studiengängen will die Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) vom Sommersemester an dem Lehrermangel entgegenwirken. Das Interesse an den Weiterbildungsmasterstudiengängen „M. A. Musik unterrichten“ und „M. A. Theater unterrichten“ sei groß, teilte die Hochschule am Freitag mit. Die Studenten könnten sich in nur zwei Semestern für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Mecklenburg-Vorpommern beziehungsweise ähnliche Quereinstiegsprogramme anderer Bundesländer qualifizieren.

Mit zwei neuen Studiengängen will die Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) vom Sommersemester an dem Lehrermangel entgegenwirken. Das Interesse an den Weiterbildungsmasterstudiengängen „M. A. Musik unterrichten“ und „M. A. Theater unterrichten“ sei groß, teilte die Hochschule am Freitag mit. Die Studenten könnten sich in nur zwei Semestern für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Mecklenburg-Vorpommern beziehungsweise ähnliche Quereinstiegsprogramme anderer Bundesländer qualifizieren.

„Trotz der sehr knappen Bewerbungsphase unmittelbar vor Semesterbeginn werden wir für die Bereiche Musik und Theater zusammen 25 Studierende an der HMT Rostock begrüßen dürfen, worüber wir uns sehr freuen“, sagte Philipp Lang, Leiter des Studiengangs für den Master „Musik unterrichten“. Die neuen Studiengänge können berufsbegleitend studiert werden und richten sich an Personen mit einem ersten Hochschulabschluss und eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung.