Hamburg/Schwerin (dpa/mv). Zum Start der Osterferien in zehn Bundesländern rechnet der ADAC mit volleren Straßen in Mecklenburg-Vorpommern. Ab Freitagnachmittag sei mit einem steigenden Verkehrsaufkommen zurechnen, das sich auch am Samstag ab dem Vormittag bis in den späten Nachmittag ziehe, teilte der Automobilclub am Donnerstag in Hamburg mit. Der Einschätzung nach wird es allerdings keinen ganz großen Ansturm wie zum Beispiel in den Sommerferien geben.

Zum Start der Osterferien in zehn Bundesländern rechnet der ADAC mit volleren Straßen in Mecklenburg-Vorpommern. Ab Freitagnachmittag sei mit einem steigenden Verkehrsaufkommen zurechnen, das sich auch am Samstag ab dem Vormittag bis in den späten Nachmittag ziehe, teilte der Automobilclub am Donnerstag in Hamburg mit. Der Einschätzung nach wird es allerdings keinen ganz großen Ansturm wie zum Beispiel in den Sommerferien geben.

Aus Sicht des ADAC ist die Baustellenlage im Nordosten „einigermaßen okay“. Zu und auf den Küstenstraßen wie etwa der B110 oder B111 werde man aber größere Staus haben, hieß es.

Die Ferien beginnen am Wochenende für Schülerinnen und Schüler in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Bremen und Niedersachsen haben die Kinder und Jugendlichen bereits seit Anfang der Woche frei.