Greifswald (dpa/mv). Statt der bislang zwei Jobcenter in Vorpommern-Greifswald soll es künftig nur noch eines geben. Der Zusammenschluss der Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord und Süd Anfang kommenden Jahres werde aber keine Auswirkungen auf Bürgerinnen und Bürger haben, teilten die Träger am Dienstag mit. Die Geschäftsstellen bleiben bestehen, wie eine Sprecherin der Agentur für Arbeit Greifswald sagte.

Statt der bislang zwei Jobcenter in Vorpommern-Greifswald soll es künftig nur noch eines geben. Der Zusammenschluss der Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord und Süd Anfang kommenden Jahres werde aber keine Auswirkungen auf Bürgerinnen und Bürger haben, teilten die Träger am Dienstag mit. Die Geschäftsstellen bleiben bestehen, wie eine Sprecherin der Agentur für Arbeit Greifswald sagte.

Der Zusammenschluss betrifft laut Mitteilung im Wesentlichen die Organisation. Dass es in Vorpommern-Greifswald bislang zwei Jobcenter gebe, sei ein Relikt aus der Kreisgebietsreform. Eigentlich sei je Kreis ein Jobcenter vorgesehen. Angesichts sinkender Arbeitslosenzahlen und deshalb weniger Personal solle das Jobcenter zudem besser für die Zukunft aufgestellt werden.