Rostock/Hamburg. Die Hamburger wollen ihre Aufstiegshoffnungen wahren, die Mecklenburger in der Tabelle der 2. Bundesliga nicht abrutschen. Erwartet wird eine hitzige Atmosphäre. Das Hinspiel ging an den FC Hansa.

Das Ostseestadion in Rostock ist an diesem Sonntag (13.30 Uhr/Sky) Schauplatz des Nordduells in der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Hansa und dem Hamburger SV. Während die Gäste dem Spitzenreiter Darmstadt 98 auf den Fersen bleiben wollen, geht es für die Gastgeber darum, in der Tabelle nicht in gefährliche Regionen abzurutschen.

„Der HSV ist der Favorit, kommt mit einer breiten Brust und individueller Klasse. Aber auch wir kennen unsere Stärken“, sagte Hansa-Trainer Patrick Glöckner vor der Partie. Sein Hamburger Kollege Tim Walter freute sich derweil auf eine „hitzige Atmosphäre“. Das sei schön, weil „wir solche Stimmung mögen“, sagte der HSV-Coach, der mit Blick auf die Zuschauer allerdings anfügte: „Wenn alles im Rahmen bleibt.“

Das Hinspiel hatten die Mecklenburger gewonnen. Mit seinem Treffer zum 1:0 in der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte Kevin Schumacher im vergangenen Juli für Schockstarre im Hamburger Volkspark.