Schwerin (dpa/mv). Die CDU Mecklenburg-Vorpommerns hat die seit fast zwei Jahren vakante Stelle des Landesgeschäftsführers neu besetzt. Wie die Partei am Dienstag mitteilte, berief der Landesvorstand die 43-jährige frühere Volleyball-Nationalspielerin Ulrike Mischke (ehemals Jurk) aus Schwerin einstimmig in das Amt. Bereits am Mittwoch werde sie ihre Arbeit aufnehmen.

Die CDU Mecklenburg-Vorpommerns hat die seit fast zwei Jahren vakante Stelle des Landesgeschäftsführers neu besetzt. Wie die Partei am Dienstag mitteilte, berief der Landesvorstand die 43-jährige frühere Volleyball-Nationalspielerin Ulrike Mischke (ehemals Jurk) aus Schwerin einstimmig in das Amt. Bereits am Mittwoch werde sie ihre Arbeit aufnehmen.

Die Wahl von Ulrike Mischke sei seine Wunschlösung gewesen, sagte Landesparteichef Franz-Robert Liskow. Mischke sei bereits seit mehr als zehn Jahren für die CDU Mecklenburg-Vorpommerns tätig und habe durch hohes Engagement, Kompetenz und kommunikatives Geschick überzeugt. Das einstimmige Ergebnis zeige, dass sie hohes Vertrauen genieße. „Mit der Personalbesetzung gehen wir einen weiteren Schritt zur Neuorganisation der CDU in unserem Land und stärken unsere Landesgeschäftsstelle“, betonte Liskow.

Der überraschende Rücktritt des CDU-Hoffnungsträgers Vincent Kokert vom Parteivorsitz hatte den Landesverband Anfang 2020 in eine schwere Krise gestürzt. In der Folge hatte es mehrere Führungswechsel gegeben. Da zu Beginn des Wahljahres 2021 auch der langjährige Landesgeschäftsführer Klaus-Dieter Götz altersbedingt seinen Platz räumte, kam die Landes-CDU nur schwer wieder in Schwung. Bei der Landtagswahl im September 2021 blieb die Partei mit 13,3 Prozent weit hinter den eigenen Ansprüchen und Erwartungen zurück.

Zu den Kommunal- und Europawahlen 2024 will die CDU das wieder ändern. „Dazu braucht es ein starkes Team. Ulrike Mischke wird in ihrer neuen Funktion die Arbeit der Landesgeschäftsstelle koordinieren und den Modernisierungsprozess organisatorisch steuern“, kündigte CDU-Generalsekretär Daniel Peters an. Er hatte zwischenzeitlich auch das Amt des Landesgeschäftsführers in Personalunion übernommen.