Rostock (dpa/mv). Tipps für Hochzeitsfrisuren und Ideen für Eheringe, Beratungen zum Outfit und den passenden Blumenschmuck: Nach jahrelanger Corona-Pause konnten sich in Rostock Paare auf der „HochzeitsMesse“ Inspirationen für den so erhofften schönsten Tag im Leben holen.

Nach fast dreijähriger Corona-Pause ist am Wochenende die Rostocker „HochzeitsMesse“ in ihrer 22. Auflage über die Bühne gegangen. Mehr als 5000 Besucher ließen sich Samstag und Sonntag „an mehr als 70 romantisch geschmückten Messeständen inspirieren und beraten“, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten. Auf Modeschauen wurden unter anderem Braut-, Herren- und Festmodenschauen präsentiert. Besucher und Besucherinnen erhielten Tipps und Beratung zu maßgeschneidertem Outfit, Hochzeitsfrisuren, Hochzeitstorten, Ringen und Blumenschmuck.

Die Geschäftsführerin der inRostock GmbH, Petra Burmeister, zeigte sich glücklich über den Zulauf: „Es ist wirklich schön zu sehen, dass nach den vielen Jahren des Verzichts die Menschen sich wieder auf das Feiern freuen dürfen und wollen.“

Das Sonderthema der Messe stand unter dem Motto „Feste & Gäste“. Dabei ging es um Angebote für Abschlussbälle, Silber- und Goldhochzeiten, Taufen, runde Geburtstage, Jugendweihen oder Polterabende. Die nächste „HochzeitsMesse“ ist für den 1. und 2. Februar 2024 geplant.

Zur Pandemie-Zeiten wurden Hochzeiten und Trauungen oft verschoben. Viele planen den „schönsten Tag“ des Lebens lange bis ins Detail. In Rostock sind in diesem Jahr 1074 Termine für Eheschließungen vorgesehen, wovon erfahrungsgemäß nicht alle gebucht werden.

Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben der Stadt 1050 Anmeldungen, 900 Paare gaben sich dann letztlich das Jawort. 2019 waren es 1003 Eheschließungen. Begehrt sind in diesem Jahr besondere Zahlenkombinationen. In Stralsund etwa ist der 23.03.2023 mit sieben Trauungen schon ausgebucht.