Schwerin. Hendrik Bolz alias Testo vom Rap-Duo Zugezogen Maskulin ist im ostdeutschen Plattenbau aufgewachsen. Sein Erfolgsbuch „Nullerjahre“ über seine Kindheit und Jugend in diesem Milieu ist am Freitag als Theaterstück am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin uraufgeführt worden. Regisseurin Nina Gühlstorff hat zusammen mit Studenten der Hochschule für Musik und Theater einen intensiven Theaterabend geschaffen.

Hendrik Bolz alias Testo vom Rap-Duo Zugezogen Maskulin ist im ostdeutschen Plattenbau aufgewachsen. Sein Erfolgsbuch „Nullerjahre“ über seine Kindheit und Jugend in diesem Milieu ist am Freitag als Theaterstück am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin uraufgeführt worden. Regisseurin Nina Gühlstorff hat zusammen mit Studenten der Hochschule für Musik und Theater einen intensiven Theaterabend geschaffen.

Rap-Gesänge treiben die ohnehin dichte Handlung voller Gewalt, Drogen, Hässlichkeit und Suche nach Liebe voran. Das Premierenpublikum feierte die Uraufführung mit lang anhaltendem Applaus in der neuen Staatstheater-Spielstätte M*Halle. Hinter der stillgelegten Druckerei aus den 1970er Jahren beginnt das größte Schweriner Plattenbaugebiet, der Dreesch.