Schwerin/Berlin (dpa/mv). Aufgrund der aktuell bundesweit laufenden Planungen für die Einführung des Deutschlandtickets wird das landesweite Seniorenticket im Nordosten erst später starten. Der ursprünglich für Januar 2023 geplante Start verschiebe sich, doch die Landesregierung halte an den Plänen fest, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag in Schwerin. Insgesamt seien die Abstimmungen zwischen Land, Kommunen und Unternehmen jedoch gut vorangekommen. Das Ticket soll 365 Euro pro Jahr kosten.

Aufgrund der aktuell bundesweit laufenden Planungen für die Einführung des Deutschlandtickets wird das landesweite Seniorenticket im Nordosten erst später starten. Der ursprünglich für Januar 2023 geplante Start verschiebe sich, doch die Landesregierung halte an den Plänen fest, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag in Schwerin. Insgesamt seien die Abstimmungen zwischen Land, Kommunen und Unternehmen jedoch gut vorangekommen. Das Ticket soll 365 Euro pro Jahr kosten.

Mit Blick auf den bundesweiten 9-Euro-Ticket-Nachfolger sagte Meyer: „Das finanzielle Risiko darf nicht allein bei den Aufgabenträgern des ÖPNV und der Verkehrsunternehmen hängen bleiben“, die Wirtschaftlichkeit müsse erhalten werden. Der Landesminister forderte eine Nachschusspflicht des Bundes, falls der bisherige Kostenrahmen von 3 Milliarden Euro überschritten wird.

Am Dienstag treffen sich die Verkehrsminister der Länder zur Verkehrsministerkonferenz, diese soll als Video-Schaltkonferenz stattfinden.