Schwerin (dpa/mv). Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) fürchtet wegen des bevorstehenden Vogelzuges eine Einschleppung der Vogelgrippe in die Geflügelbetriebe im Land. Das Virus sei in der Wildvogelpopulation weit verbreitet, sagte er am Montag in Schwerin. Besonders Sorgen macht sich der Minister um das Geflügel in Bio-Freilandhaltung.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) fürchtet wegen des bevorstehenden Vogelzuges eine Einschleppung der Vogelgrippe in die Geflügelbetriebe im Land. Das Virus sei in der Wildvogelpopulation weit verbreitet, sagte er am Montag in Schwerin. Besonders Sorgen macht sich der Minister um das Geflügel in Bio-Freilandhaltung.

Zwar gebe es aktuell keine Gefährdungslage, doch mit dem erwarteten Kälteeinbruch beginne der Vogelzug. 500 Millionen Tiere ziehen laut Backhaus jährlich im Herbst und Winter durch das Land und rasten. In diesem Jahr gebe es zusätzlich dazu wegen der unnatürlich warmen Temperaturen noch viel grüne Vegetation. Backhaus beschrieb die Bedrohung als dramatisch.