Teterow (dpa/mv).

Eine Jobcenter-Mitarbeiterin ist in Teterow (Landkreis Rostock) in ihrem Büro unvermittelt von einem Mann angegriffen und verletzt worden. Der 25-jährige Tatverdächtige sei bisherigen Ermittlungen zufolge am Freitagmorgen in das Büro der 45-Jährigen gekommen, teilte die Polizei mit. Dort habe er auf sie eingeschlagen und getreten, bis Zeugen einschritten. Diesen gelang es, die Frau zu befreien und den Mann in dem Büro einzuschließen, in dem er sich dann mit einem Schrank verbarrikadierte.

Der 25-Jährige, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden habe, wurde schließlich von der Polizei überwältigt - unter Einsatz von Reizstoff und «einfacher körperlicher Gewalt». Die Mitarbeiterin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Tatverdächtige, der in Teterow wohnt, wurde nach einer ärztlichen Begutachtung in ein Krankenhaus eingewiesen.

Der Landkreis Rostock und die Bundesagentur für Arbeit bedankten sich für das beherzte Eingreifen der Zeugen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung seien in Gedanken bei ihrer Kollegin und wünschten ihr für die Genesung alles Gute, hieß es weiter.