Verteidigung

Erste Kommandeurin der Marine

Parow (dpa/mv). Die deutsche Marine hat ihre erste Kommandeurin. Die 36-jährige Korvettenkapitänin Victoria Kietzmann wurde am Freitag ernannt, wie die Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund mitteilte. Sie habe das Kommando über die Lehrgruppe C der Marinetechnikschule (MTS) in Parow übernommen, hieß es.

Der Kommandeur der Schule, Sven Janssen, nannte den Wechsel einen nicht alltäglichen. «Ich finde es brillant, dass die erste Kommandeurin der Marine bei uns an der MTS eingesetzt wird», sagte er. Die Lehrgruppe C sei eine Grundausbildungseinheit und lege das soldatische Fundament für die Rekruten. «Der erste Eindruck, dass eine Frau als Bataillonskommandeur etwas ganz Normales in den Streitkräften sein kann, wird die Soldaten zukünftig begleiten.»