Neubrandenburg/Friedland (dpa/mv).

Drei Jugendliche haben sich mit einem gestohlenen Firmen-Transporter eine Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geliefert. Am frühen Montagabend hatte ein Autofahrer die Polizei in Neubrandenburg über einen chaotisch fahrenden Transporter informiert - es handelte sich um einen zuvor gestohlenen Wagen eines Friedländer Küchenstudios. Der Mann folgte dem Transporter und gab dabei immer wieder seine Position durch. Mehrere Streifenwagen wurden ausgeschickt. Als der 16 Jahre alte Fahrer des Transporters die Polizei bemerkte, gab er Gas und flüchtete Richtung Dewitz - dabei fuhr er über Äcker sowie Wald- und Wiesenwege, wie die Polizei mitteilte. Schließlich konnten die Beamten den Wagen kurz vor dem Fluss Linde bei Dewitz stoppen.

Der 16-Jährige sei bereits wegen anderer Straftaten polizeibekannt. Er hatte vor der Fahrt illegale Drogen konsumiert, wie ein Test laut Polizei ergab. Der 16-Jährige musste eine Blutprobe in einer Klinik abgeben und wurde dann nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt ebenso wie seine beiden 14 Jahre alten Mitfahrer den Eltern übergeben.