Lubmin (dpa/mv).

Zahlreiche Menschen wollen am heutigen Sonntag im vorpommerschen Lubmin erneut gegen die aktuelle Energiepolitik auf die Straße gehen. Nach Angaben des Landkreises Vorpommern-Greifswald sind 5000 Teilnehmer angemeldet. Die Organisatoren fordern etwa bezahlbare Energie sowie die Öffnung der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2.

Bereits Anfang September hatten zahlreiche Menschen in Lubmin demonstriert und unter anderem die Öffnung der Pipeline gefordert. Nord Stream 2 führt von Russland nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Gaspipeline ist fertiggebaut, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte die Bundesregierung aber die Inbetriebnahme ausgeschlossen.

Russland schickt über die weitgehend parallel verlaufende Leitung Nord Stream 1 kein Gas mehr nach Deutschland und verweist auf technische Gründe. Die Bundesregierung hält diese Begründung für vorgeschoben.

In der zurückliegenden Woche waren Tausende Menschen im Nordosten auf die Straße gegangen. Dabei ging es unter anderem ebenfalls um die hohen Energiepreise.