Schwerin (dpa/mv).

Die Schulanfangsfeiern für die Erstklässler in Mecklenburg-Vorpommern müssen vom kommenden Schuljahr an nicht mehr zwingend am letzten Samstag der Sommerferien stattfinden. Künftig könne jede Schule mit den Eltern entscheiden, ob die Feier am bisher üblichen Termin oder eine Woche später, am Samstag nach der ersten Schulwoche, stattfindet, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) am Mittwoch in einem Interview mit dem Radiosender Ostseewelle. Über den Termin entscheiden solle die Schulkonferenz, an der die Eltern beteiligt seien.

Manche Schulen wünschten sich, die Schuleingangsfeier am Ende einer Willkommenswoche zu veranstalten, wenn die Erstklässler schon ein bisschen Schulluft geschnuppert haben. Auch könnten die Lehrer so entlastet werden, die bisher in der letzten Ferienwoche viel zu organisieren hätten. Und mancher Grundschüler, der das Begrüßungsprogramm mitgestalte, sei in der letzten Ferienwoche auch noch nicht aus dem Urlaub zurück.