Neubrandenburg (dpa/mv).

Diskuswerferin Claudine Vita hat die erste Medaille bei einer großen internationalen Meisterschaft gewonnen. Die Sportlerin vom SC Neubrandenburg holte sich bei den Europameisterschaften in München am Dienstagabend vor rund 40.000 Zuschauern im Olympiastadion Bronze. «Es war einfach ein unglaublicher Wettkampf. Wir sind ins Stadion gekommen, die Hütte war voll und da wusste man gleich: Okay, es wird heute Abend wieder eine Bombenstimmung werden mit den ganzen deutschen Finals», sagte sie dem Internetportal leichtathletik.de.

Platz neun bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021, Rang fünf bei der WM in Eugene vor einem Monat - und nun der größte Erfolg. Die 25-Jährige erzielte mit 65,20 Metern eine Saisonbestleistung. «Ich bin einfach nur froh, dass es geklappt hat. Mein Ziel war heute definitiv eine Medaille. Die Farbe ist dann auch zweitrangig. Ich wusste um die superstarke Konkurrenz.»

Gold ging an Titelverteidigerin Sandra Perkovic aus Kroatien mit 67,95 Metern. Den zweiten Platz belegte die Potsdamerin Kristin Pudenz mit 67,87 Metern. «Kristin und ich verstehen uns super, und als es feststand, dass wir beide eine Medaille haben, hat es mich einfach riesig gefreut», sagte Vita mit Blick auf das Endklassement.