Gedser/Rostock. Die allermeisten Menschen fahren mit der Ostsee-Fähre von Gedser nach Rostock. Zu einfach für einen Extremsportler, der die rund 45 Kilometer schwimmend zurücklegt und am Strand von Warnemünde anlandet.

Der Doberaner Marathonschwimmer Patrick Schuster-Argelander hat am Freitag die Ostsee vom dänischen Gedser bis nach Rostock-Warnemünde schwimmend durchquert. Der 43-jährige Triathlet kam am Abend kurz vor 19.00 Uhr am Strand von Warnemünde an, nachdem er gegen 3.00 Uhr in Früh an der dänischen Küste in Wasser gestiegen war, wie das Begleitteam mitteilte.

Auf der rund 45 Kilometer langen Strecke wurde der gebürtige Rostocker von einem Segelboot, einem weiteren Boot und zwei Kajaks begleitet, wie Bad Doberans Bürgermeister Jochen Arenz erläuterte. Er nahm den Langstreckenschwimmer am Freitagabend in Warnemünde mit vielen anderen in Empfang. «Das ist ein Weltrekord», so Arenz. Auf Videoaufnahmen vom Begleitboot war der Sportler während des Tages bei Sonnenschein und windarmem Wetter durch eine ruhige Ostsee kraulend zu sehen.