Schwerin (dpa/mv).

Die Gemeinde Ummanz auf Rügen ist Mecklenburg-Vorpommerns zukunftsträchtigstes Dorf. Aus dem diesjährigen Wettbewerb «Unser Dorf hat Zukunft» ging der rund 600 Einwohner zählende Urlaubsort als Sieger hervor, wie das für ländliche Räume zuständige Agrarministerium in Schwerin am Montag mitteilte.

Ummanz punktete demnach vor allem mit seinem sozialen und kulturellen Leben, seiner Baugestaltung und -entwicklung sowie der Grüngestaltung. Die Gemeinde werde Mecklenburg-Vorpommern nun beim Bundeswettbewerb «Unser Dorf hat Zukunft» 2023 vertreten.

Im Landeswettbewerb traten die Sieger der Kreiswettbewerbe gegeneinander an. Platz zwei belegte Jabel im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Platz drei ging an Grambow im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Eine Bewertungskommission hatte in den vergangenen Wochen die teilnehmenden Gemeinden besucht. Sie bestand aus Vertretern der Architektenkammer, des Landkreistags, des Städte- und Gemeindetags, des Landschaftspflegeverbandes Mecklenburger Endmoräne sowie des Wirtschaftsministeriums. Weitere Teilnehmer des Wettbewerbs waren den Angaben zufolge Barnin im Landkreis Ludwigslust-Parchim, Ferdinandshof im Landkreis Vorpommern-Greifswald sowie Groß Wokern im Landkreis Rostock.

Den Wettbewerb gibt in es in MV laut Ministerium seit 1991. Bundesweit wird er bereits seit 1961 ausgetragen. Früher hieß er «Unser Dorf soll schöner werden».