Rostock (dpa/mv). Hanno Behrens verlässt Hansa Rostock. Mit 32 Jahren will er die Gelegenheit nutzen, ins Ausland zu wechseln. Er spielt künftig unter Trainer Thomas Doll in Indonesien.

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock und Führungsspieler Hanno Behrens gehen ab sofort getrennte Wege. Wie der Verein aus Mecklenburg-Vorpommern am Montag mitteilte, verlässt der Mittelfeldakteur das Team von Trainer Jens Härtel. Behrens wechselt zum indonesischen Erstligisten Persija Jakarta, wo Ex-Nationalspieler Thomas Doll sein Coach sein wird. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Behrens war vor einem Jahr zum FC Hansa gekommen und hatte 29 Pflichtspiele absolviert, in denen er fünf Treffer erzielte und sechs Torvorlagen beisteuerte.

«Wir hätten Hanno natürlich gern in Rostock gehalten und bedauern seinen Weggang sowohl aus sportlicher als auch menschlicher Sicht. Zugleich können wir aber nachvollziehen, dass er mit 32 Jahren die Möglichkeit ergreifen muss, wenn er noch einmal im Ausland spielen möchte und sich damit einen langgehegten Traum erfüllen will», sagte Hansas Sportvorstand Martin Pieckenhagen. Mit seinem großen Einsatz habe Behrens auch zum Klassenverbleib des FC Hansa beigetragen.

«Es hat sich eine Möglichkeit für mich aufgetan, die man in meinem Alter vielleicht nie wieder bekommt. Daher habe ich mich dafür entschieden, das Abenteuer Ausland anzutreten», sagte Behrens. «Es war eine sehr schöne Saison für mich in Rostock mit sensationellen Siegen. Ich habe das Hansa-Trikot immer mit viel Stolz getragen und jede Sekunde auf dem Platz versucht, mein Bestes zu gegeben.»