Schwerin (dpa/mv).

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin starten am 8. August die Vorbereitung auf die neue Saison mit einem Rumpfteam. «Wir gehen davon aus, dass die Spielerinnen, die aktuell noch bei der Nations League im Einsatz sind, auch für die Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Polen nominiert und uns für den Großteil der Vorbereitung nicht zur Verfügung stehen werden», sagte Trainer Felix Koslowski. Vom 15. bis 19. August reist das Team ins Trainingslager nach Zingst. Der komplette Kader soll erst kurz vor dem Saisonstart im Oktober komplett sein.

Im CEV-Pokal kommt es für den SSC zu einem Wiedersehen mit Jelena Olujic, die zum Schweriner Meisterteam 2017/18 gehörte und nun beim serbischen Erstrundengegner Zeleznicar Lajkovac spielt. «Ich weiß noch nicht viel über die Mannschaft, deshalb bin ich auf das Videomaterial gespannt, das wir bekommen werden. Grundsätzlich ist Serbien im Volleyball ein Land, das immer über sehr talentierte Spielerinnen verfügt», betonte Koslowski.

Der SSC hat zuerst Heimrecht. Stattfinden soll die Partie zwischen dem 13. und 15. Dezember. Das Rückspiel in Serbien ist für den 20. bis 22. Dezember terminiert.