Stralsund. Noch heute geben Stralsund und Wismar einen Eindruck davon, wie mittelalterliche Hansestädte aussahen. Dafür wurden sie vor 20 Jahren als Welterbe anerkannt. Das wird gefeiert.

20 Jahre Welterbe-Status für die Altstädte von Stralsund und Wismar: Das wird am Montag gefeiert. 200 Gäste werden bei den Feierlichkeiten in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund erwartet, wie die Stadt vorab mitteilte. Vor 20 Jahren waren beide Altstädte in die Welterbeliste aufgenommen. Die historischen Innenstädte gelten als Musterbeispiele mittelalterlicher Hansestädte.

Stralsund und Wismar ziehen eine positive Bilanz nach zwei Jahrzehnten Weltkulturerbe. Rund 90 Prozent der Gebäude in der Altstadt von Stralsund und 95 Prozent in Wismar sind demnach inzwischen saniert. In den Altstädten wohnten heute mehr Menschen und die Zahl der Touristen habe sich verdoppelt. Wismar und Stralsund begehen ihr gemeinsames Jubiläum mit einem ganzen Festjahr unter dem Motto "Zwei Städte - ein Erbe".

© dpa-infocom, dpa:220626-99-803597/2