Neustrelitz.

Die Feuerwehr hat den am Freitag ausgebrochenen Brand in einem munitionsbelasteten Waldstück in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) in der Nacht gelöscht. Es sei keine Munition explodiert und eine Evakuierung der in der Nähe befindlichen JVA Neustrelitz nicht nötig gewesen, teilte die Polizeiinspektion in Neustrelitz am Samstag mit. Die Ursache des Feuers sei bisher unbekannt.

120 Kräfte von 17 Wehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte waren am Freitag zwischenzeitlich im Einsatz. Am späten Abend hatte sich der Waldbrand auf eine Fläche von vier Hektar ausgebreitet. Aufgrund der Wasserentnahme der Feuerwehr war den Angaben nach am Freitagnachmittag vorübergehend die Wasserversorgung der Stadt beeinträchtigt. Dies habe dann zunächst geändert werden können, indem die Feuerwehr stattdessen Löschwasser aus umliegenden Seen entnahm.

© dpa-infocom, dpa:220625-99-796018/2