Rostock.

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat einen ersten Test in der Vorbereitung auf die kommende Saison gewonnen. Gegen eine Auswahl mit Spielern aus der Verbands- und Landesliga aus Rostock und Umgebung kam das Team von Trainer Jens Härtel am Samstag zu einem 6:2 (2:2). Nachdem die Amateure nach einer Viertelstunde überraschend mit 2:0 führten, drehten die Profis die Partie. Unter anderem traf der aus Paderborn gekommene Neuzugang Kai Pröger.

Für Amateurspieler Felix Dojahn endete das Spiel bitter. Bei einem Zweikampf mit Hansas Nico Neidhardt brach er sich laut "Ostsee-Zeitung" das Bein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Zeitung auf ihrer Webseite weiter berichtete, fragte Neidhardt nach dem Spiel nach der Telefonnummer des Verletzten, um ihn noch zu kontaktieren.

Hansa war am Mittwoch mit dreitägigen Leistungstests in die Vorbereitung gestartet. Die Partie gegen die Auswahl fand im Rahmen eines Fan- und Familientages des Vereins statt, zu dem 10.000 Menschen kamen.

© dpa-infocom, dpa:220611-99-630406/2