Rostock.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Christian Rahn kehrt als Nachwuchstrainer zum Zweitligisten Hansa Rostock zurück. Der 42-Jährige übernehme die U19-Mannschaft, teilte der Verein am Mittwoch mit. Rahn spielte in seiner Profi-Karriere von 2006 bis 2008 für Hansa.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über die Rückkehr nach Rostock. Es wird meine erste Station als Cheftrainer im Jugendbereich sein - ich kann es kaum erwarten, die Jungs kennenzulernen und bin heiß darauf, sie weiterzuentwickeln und näher an den Profibereich heranzuführen", sagte Rahn laut Mitteilung. "Schon als Spieler haben meine Familie und ich uns sehr wohl in Rostock gefühlt."

Er kommt vom Hamburger SV, bei dem er von 2015 bis zu diesem Sommer unterschiedliche Trainer-Aufgaben im Nachwuchsbereich erfüllte. In Rostock erhält der gebürtige Hamburger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Er löst Uwe Ehlers ab, der sich wieder auf seine Rolle als Assistent von Cheftrainer Jens Härtel bei den Profis konzentrieren möchte.

© dpa-infocom, dpa:220601-99-510320/2